Liebe Eltern, liebe Großeltern, liebe Leserinnen und Leser,
„wenn alles immer nach Plan laufen würde, …“ Mit diesen Worten begann am 14. Mai
mein erster Newsletter für LVZ Familie für Sie. Und irgendwie stehen für mich diese Worte sinnbildlich für das Jahr 2020. Denn nach Plan lief nur wenig – für mich und meine Familie genauso wie für den Rest der Welt. Irgendwie fühlt sich das Jahr an wie die immer wiederkehrende Situation mit meinem Jüngsten (6 Jahre), der fragt: „Können wir ins Jump House? … (kurze Pause, in der es fast hörbar rattert) … Ach menno, doofes Corona!“
Aber hier kommt jetzt kein wehmütiger Jahresrückblick. Das wäre auch Jammern auf hohem Niveau, denn worüber sollte ich mich in diesen Zeiten denn beschweren? Ich habe eine wunderbare Familie, mit der Shutdowns niemals einsam werden, einen festen Job und alle meine Liebsten sind gesund. Da gibt es Menschen mit ganz anderen Problemen.
Was mich und meine KollegInnen in diesem Jahr aber besonders beschäftigt hat, das waren Sie! Mit dem Start von
LVZ Familie im April nahmen wir einen ganz wichtigen Bestandteil des täglichen Lebens in dieser Stadt in den Fokus, sammelten Geschichten, Porträts, auch viele Tipps und Ratschläge an einem Ort – leicht zu finden und immer an den aktuellen Entwicklungen orientiert. Das war vor allem bei jeder neuen Schutzverordnung, bei angekündigten Schul-/Kita-Schließungen und Unsicherheiten rund um die Geburt wichtig, wie wir an der Reichweite unserer Beiträge sehen.
Auch dieser Newsletter wuchs uns mit der Zeit immer mehr ans Herz, wurde zum wichtigen Bestandteil von LVZ Familie. Mehr als 1500 Freunde empfangen Woche für Woche unsere persönlichen, einleitenden Worte, unsere Wochenend-Tipps, Buchempfehlungen und Tweets, die Sie zum Schmunzeln bringen sollen.
Egal, was das neue Jahr alles mit sich bringt an Überraschungen und unerwarteten Wendungen: Wir von LVZ Familie bleiben für Sie am Ball, versuchen, Ihre Fragen zu beantworten und geben hin und wieder auch ganz persönliche Einblicke in unser eigenes Familienleben. Wir freuen uns darauf!
Bleiben Sie gesund und fröhlich…
Herzlichst,
Ihr Thomas Bothe
Redakteur LVZ Familie