Liebe Eltern, liebe Großeltern, liebe Leserinnen und Leser,
wenn es in Leipzig um die Zukunft und die Betreuung unserer Kinder geht, muss man sich schon mehr als früh kümmern. Das ist mir schnell klar geworden. Eine Hebamme sucht man sich am besten schon lange bevor der zweite Streifen auf dem Schwangerschaftstest erscheint. Und auch beim Kita-Platz listet man vorzugsweise schon im Wochenbett seine Kontakte auf, die einem helfen könnten, die Betreuung des Kindes zu sichern. Diese Szenarien mögen überspitzt klingen, aber wer damit zu tun hatte weiß, ganz so überspitzt dann doch nicht.
Bereits im ersten Jahr meiner Elternzeit stolperte ich über das Thema Grundschule. Denn: Natürlich gibt es feste Bezirke, nach denen unseren Kindern Schulen zugewiesen werden. Aber: Was passiert, wenn man als Eltern eine andere Schule im Auge hat, wenn man eine freie Schule einer staatlichen vorzieht oder das Kind einen besonderen Bedarf hat? Na dann heißt es wieder schnell sein. Von Wartezeiten bis zu fünf Jahren hörte ich. So erklärt sich auch, warum manche sich schon so früh Gedanken darüber machen. Haben Sie ähnliche Erfahrungen gemacht?
Schreiben Sie mir.
Mein Kollege Thomas Bothe ist da noch einen Schritt weiter. Er befasst sich mit der Frage:
Gymnasium oder Oberschule? Der Weg zur Wunsch-Schule. Bildungsempfehlung, Platzvergabe, Anmeldeverfahren – zu all diesen drängenden Fragen listet er ausführlich und anschaulich Antworten.
Gleichzeitig – und das ist nun tatsächlich gar nicht mehr so weit entfernt – fragen sich Familien, wie sie die Weihnachtsfeiertage verbringen. Und vor allem mit wem? Neben der Verwandtschaft erwarten einige Familien üblicherweise einen ganz besonderen Gast: den Weihnachtsmann. Darf der aber in Corona-Zeiten überhaupt kommen? Trägt er Mundschutz oder schaltet sich gar digital ins heimische Wohnzimmer dazu? Fragen über Fragen. Meine Kollegin Pauline Szyltowski hat die
Antworten für Sie recherchiert.
Ich wünsche Ihnen ein geruhsames zweites Adventswochenende und bleiben Sie gesund.
Herzlichst
Ihre Patricia Liebling
Redakteurin LVZ Familie